Patente A Case History of Indian Medicine und Pharmazeutische Industrie
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Patente: A Case History of Indian Medicine und Pharmazeutische Industrie 

Patents: A Case History of Indian Medicine and Pharmaceutical Industry  
                                                               

Einführung

Technologie ist der Weg Inputs in den Produktionsprozess sind in Output umgewandelt. Es wird vermutet, daß die Ideen (vor allem die innovativsten) Verbesserung der Technologie der Produktion. Eine neue Idee kann ein bestimmtes Bündel von Inputs für mehr oder bessere Leistung zu produzieren, was den Herstellungsprozess effizienter gestalten. Es gibt verschiedene Beispiele für Ideen und technologischen Verbesserungen, was passieren kann. Moore's Law (dem ehemaligen Vorsitzenden des Intel zugeschrieben) behauptet, dass die Anzahl der Transistoren, die auf einen Computer-Chip gepackt werden kann etwa alle 18 Monate verdoppelt. Es gibt verschiedene Attribute der Ideen. Die Ideen sind nicht rivalisierenden (unteilbar) Anders als die meisten Waren (die sind greifbar). Betrachten wir annehmen, wenn ich aufwendige eine Idee, die Sie zu konsumieren bin, dann kann die Idee als nicht-rivalisierenden bezeichnet werden. Aber Ideen sind so betrachtet ausschließbare oder teilweise ausschließbar. Nichtexkludierbarkeit bedeutet, dass nach einer Idee wird erstellt jeder kann es nutzen, niemand ausgeschlossen werden kann. Es ist ein immer eine Kosten zunächst auf die Idee, die als "zu entwickeln, damit verbundenen Fixkosten." Sobald die Idee ist es geschafft repliziert und verkauft werden können ohne zusätzliche Kosten. Also, Grenzkosten der Produktion jede zusätzliche Einheit der Idee Null wird. Daher ist die Firma, die bis vertritt die Beweislast für das Erstellen und Verkaufen Ideen sollten Nullpreisen vom Verbraucher kostenlos, wenn man das Prinzip der Grenzkosten folgt unter vollkommener Konkurrenz. Aber wenn die Firma eine solche Regel folgt, dann kann es nicht wiederhergestellt werden die Kosten der Entwicklung der Idee und kann Verluste erleiden. Daher hat sie einen Preis, der mindestens erholen können die Kosten für die Entwicklung dieser Idee halten. So hat sie eine Abkehr vom Prinzip der vollkommenen Konkurrenz also Grenzkosten und sich stärker dem Prinzip des unvollständigen Wettbewerbs dh Preis sollte größer sein als die Grenzkosten. Da das Unternehmen produziert mehr und mehr der Idee, die durchschnittlichen Kosten übernimmt und das Unternehmen zu erhalten Scale-Effekt. Aufgrund der fixen Kosten und ohne Grenzkosten der Produktion mit der Idee verbunden sind, gibt es steigende Skalenerträge. Der Träger der Patentierung wird geistigen Eigentums-und Urheberrechte wichtig, um dem ursprünglichen Erfinder der Anreiz für neue Ideen zu schaffen oder R & D verpflichten (Jones, 2002). Man sollte auch berücksichtigen, bei der Unternehmer, neue Rohstoffe, neue Techniken und neue Bezugsquellen und montieren die erforderlichen Maschinen und Anlagen, Management, Arbeitskräfte und organisieren sie führt in eine laufende Sorge. Unternehmer spielen eine wichtige Rolle bei der Innovation. Der Unternehmer ist energisch, einfallsreich, alert, um neue Möglichkeiten, und in der Lage, sich an veränderte sozio-ökonomischen und politischen Bedingungen anzupassen. Er ist bereit, zur Aufstockung seiner Operationen zu reinvestieren und seinen Gewinn in produktive Tätigkeiten. In den Ländern der Dritten Welt, traditionelle Einstellungen zur Klasse, Geschlecht, Kaste und nicht Verwandtschaft, nicht zulassen, Unternehmertum zu sein volles Potenzial zu entwickeln. Unternehmen Forschung und Entwicklung von neuen Produkten und Ideen unterliegen nicht nur Verstand, Verfügbarkeit von Ressourcen und Kapital, sondern auch abhängig von unternehmungslustigen Fähigkeit von Unternehmen und Einzelpersonen sowie förderliches Umfeld und Institutionen.

Gesetze zum geistigen Eigentum beschäftigt sich mit abstrakten Objekten, und nicht physische Objekte. Jedoch, wie andere Eigentumsrechte, Rechte an geistigem Eigentum sind die Beziehungen zwischen den Individuen. Geistige Eigentumsrechte sind sehr viel in Bezug auf den Markt. Sie haben eine wichtige Rolle bei der Konstituierung Märkten in der Informationstechnologie. Angesichts der offenkundig wirtschaftlichen Charakter des geistigen Eigentums Gesetzgebungen, ist eine Möglichkeit, eine Untersuchung wert, dass ökonomische Theorien, die dürfen oder nicht im Widerspruch zueinander, eine Begründung für Erlass von Rechten an geistigem Eigentum zur Verfügung stellt. Diese Rechte können sich von jedem anderen in Bezug auf juristische Detail und Charakter. Ein Patent verleiht dem Inhaber das Monopol Rechte gegen die unabhängigen Entdecker der gleichen Erfindung, während das Urheberrecht bietet Rechte gegen das Kopieren, aber nicht verbieten, die unabhängige Einrichtung die gleiche Arbeit. Aus der Sicht der Wirtschaft, muss Eigentum der beste Weg, um sicherzustellen, dass Personen ausreichend Ressourcen für die Schaffung von abstrakten Objekten werden. Rechte an geistigem Eigentum, über die Ergebnisse einer Kosten-Nutzen-Rechnung aus der Sicht der ökonomischen Rationalität beruht. Patent Statuten sollen Erfindungen zu schützen (Drahos, 1996). Der Schutz ist an die Erfüllung verschiedener Kriterien abhängig davon Neuheit und Erfindungshöhe zwei wichtige Beispiele sind. Nach historischen Fakten, Verbindung zwischen geistigem Eigentum, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung ist kontingent und lokalen als notwendig und universal. Imperial China zum Beispiel erreicht spektakuläre Ergebnisse in der Wissenschaft, ohne sich auf Rechte an geistigem Eigentum (Needham, 1969).

In einer wissensbasierten pharmazeutischen Industrie, wo die Technologie schon bald überflüssig wird, ist der Prozess der Innovation teuer und langwierig. Die ständige Notwendigkeit, die Technologie in diesem Bereich Upgrade wird somit durch die rohstoffreichen Nationen und daher fordern sie höhere Standards für den Schutz ihrer Innovationen und Produkte einheitlich erfüllt als die derzeit vorherrschende bei ihren Handelspartnern. Solche Schwankungen in den Schutz des geistigen Eigentums Standards führen zu gefälschten Produkten und beeinflussen die handelspolitische Interessen. Die Trade Related Intellectual Property Rights (TRIPS) Abkommen wurde geboren, um die Interessen der Industrie, Handel und Dienstleistungen zu schützen.

Indische Pharmaindustrie

Die indische Pharmaindustrie hat zufriedenstellende Fortschritte im Bereich der Infrastrukturentwicklung gezeigt, Technologiebasis und einem Produktprogramm verwenden. Es hat Inlandsverkäufe von US $ 4000000000-und Ausfuhren von über US $ 3000000000, im Geschäftsjahr 2004-05, nach dem Economic Survey 2004-05 gezeigt. Die Industrie produziert Bulk-Medizin gehört zu den wichtigsten therapeutischen Gruppen erfordern komplizierte Herstellungsprozesse und entwickelte Good Manufacturing Practices (GMP)-konforme Anlagen für die Herstellung verschiedener Arzneiformen. Die pharmazeutische Industrie ist in der Lage in den Entwicklungsländern kostengünstiger Technologien in der kürzest möglichen Zeit für Medizin Vermittlern und Bulk-Wirkstoffe ohne Kompromisse bei der Qualität, die durch das Land die Stärken in der organischen Synthese und Verfahrenstechnik realisiert wird. Indien hat Ruhm als kostengünstiger Hersteller von antiretroviralen gewonnen und Lieferant von derselben zu internationalen Organisationen und vor allem den bedürftigen Patienten in Afrika. Es sei daran erinnert, dass in einem aktuellen Fall der Bereitstellung antiretroviraler Medizin an Südafrika, der Preis von der indischen Firma notiert war der niedrigste bei 350 US-Dollar pro Jahr und pro Person im Vergleich zum US-Dollar 1679 von den Multis zitiert werden. Der Fachbereich Chemie und Petrochemie in Indien ist auf der Frage der Management-Preis für Medizin Arbeitsbedingungen, einschließlich der Herstellung lebensrettender Medizin (LSD) zur Verfügung zu vernünftigen Preisen, die Verringerung der Handelsspannen auf Generika und Datenschutz.
 
Die FuE-Anstrengungen in Indien hat auf die Entwicklung neuer Moleküle konzentriert. Rs. 150 crore hat im Rahmen der Pharma-Forschung und Entwicklung unterstützen Fonds bereitgestellt. A Medicine Development Promotion Board unter dem Department of Science and Technology wurde auch für die Nutzung dieses Fonds festgelegt. Indiens Biotech-Forschung in den Bereichen wie Impfstoffe konzentriert, Diagnostik, Molekular-und Zellbiologie, Zellkultur, Gärung und Hybridom-Technologie. Rekombinante Impfstoffe (für Typhus, Tollwut und Hepatitis B), HIV 1 & 2 Diagnostik Testkit und Gensondentest für TB sind einige der wichtigsten Bereiche in denen die Forschung durchgeführt wird.

Ein Blick auf die nachstehende Tabelle 1 zeigt, dass die Pharma-und Medizin Ausfuhr aus Rs zugenommen hat. 14.901 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 1,04,759 Mio. in den Jahren 2002-03. Ebenso haben die Einfuhren von Pharma-und Medizin aus Rs gestiegen. 11.374 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 25.812 Mio. Euro in den Jahren 2002-03.
 
Tabelle 1: Export und Import von Medizin und Pharmazie 1993-94 2002/03 begann
Years Exporte (in der RS. Million) Import (in der RS. Million)
1993 bis 1994 14.901 11.374
1998 bis 1999 61.520 30.473
2000-01 72.302 15.020
2001-02 87.299 20.325
2002-03 (geschätzt) 104.759 25.812
Quelle: Generaldirektion der Commercial Intelligence und Statistik (DGCIS)
Betrachtet man die Tabelle 2, dann eine, die Wert Bulk Medicine Produktion finden kann, hat von Rs gestiegen. 13.200 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 2,41,850 Mio. in den Jahren 2002-03. Ebenso hat Formulierung Produktion von Rs gestiegen. 69.000 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 2,41,850 Mio. in den Jahren 2002-03.
 
Tabelle 2: Herstellung von Bulk-Medizin und Formulation (Rs. Million) 1993-94 2002/03 begann
Jahr Bulk Medicine Produktion (in Millionen Rupien) Formulierung der Produktion (in Millionen Rupien)
1993 bis 1994 13.200 69.000
1998-1999 31480 138780
2000-2001 45330 183540
2001-2002 54390 211040
2002-2003 (geschätzt) 65.290 241.850
Quelle: Bericht der Arbeitsgruppe "Medizin und Pharmazie für den 9. Fünfjahresplans (1997-2002)
Die Zahl der Medizin-und Pharma-Einheiten in Indien hat sich von 1.752 im Jahre 1952-53 um 20.053 gestiegen im Jahr 2000-01, wegen der verschiedenen institutionellen Veränderungen (und Gesetze), die im letzten Teil dieses Artikels diskutiert wurde.
 

Tabelle 3: Zahl der Medizin und Pharmazie Units

Years Stückzahl
1952-1953 1752
1969-1970 2257
1977-1978 5201
1979-1980 5126
1980-1981 6417
1982-1983 6631
1983-1984 9000
1984-1985 9234
1985-1986 9540
1989 bis 1990 16.000
2000-01 20053
Quelle: DK Mittal (1993): Medizin und Pharmazie, New Delhi, Jährliche Veröffentlichungen Pvt. GmbH
Organisation of Pharmaceutical Producers of India (2001), Medizin Preise Control Order 95, OPPI.

Regierung von Indien ehrt ihre verbindliche Zusage, die Patente Act 1970 Änderung des TRIPS (handelsbezogene Aspekte der Rechte an geistigem Eigentum) Bestimmungen entsprechen. In diesem Prozess hat das Gesetz bereits zweimal in 1999 und 2002 geändert. Am 26. Dezember 2004 verkündete die Regierung die Patente (Amendment) Ordinance 2004, gefolgt von den geänderten Regeln Patente 2005, am 31. Dezember ausgestellt. Die dritte Änderung des Patentgesetzes, war 1970 bis in den Winter Sitzungsperiode des Parlaments im Jahr 2004 eingereicht werden, aber die Regierung Begründung für die Verordnung war, dass das TRIPS (Trade Related Aspects von Intellectual Property Rights) Abkommen im Rahmen des GATT 1994 unterzeichnet, WTO-Mitglieder verpflichtet, um ihre nationalen Patentgesetze TRIPS-konforme vom 1. Januar 2005 oder anderes Gesicht Vergeltungsmaßnahmen aus anderen WTO-Mitglieder. Das Hauptziel des Patentgesetzes (Änderungen) Verordnung 2004 war die Produktinformationen Patente für Lebensmittel einzuführen, Pharmazeutika und Chemikalien zu verhindern, andere von der Herstellung über verschiedene Prozesse, ohne die Erlaubnis und Bezahlung Lizenzgebühr an den Patentinhaber. Um die Patente Act 1970 TRIPS-konform, die einstige NDA (National Democratic Alliance) die Regierung hatte, unter vielen anderen auch, zwei wichtige Änderungen, Verlängerung der Laufzeit des Patentschutzes von 7 bis 20 Jahren und der ausschließlichen Vermarktungsrechte durchgeführt Patente Bewerbern oder "Mail Box" Kandidaten schon vor Genehmigung der Patente und gibt ihnen damit ein Monopol über die Produkte vor der Abwicklung der Formalitäten (siehe Kasten 1).

Kasten 1: Die Patentierung unter 1970 IPA und dem TRIPS-Abkommen
1970 indische Patentgesetz TRIPS-Abkommen
1. Process Patente im Pharmabereich. 1. Produkte und Verfahren Patente.
2. Felder von der Patentierung ausgeschlossen: Kernenergie, Landwirtschaft 2. Felder von der Patentierung ausgeschlossen: Diagnostische, therapeutische und chirurgische Verfahren für die Behandlung von Menschen und Tieren
3. Patent Laufzeit: 7 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Sektor ab dem Anmeldetag. 14 Jahre in anderen Sektoren. 3. Patent-Laufzeit: 20 Jahre mindestens ab dem Anmeldetag.
4. Diskriminierung: Patent Gültigkeit im Fall der örtlichen Produktion. Zwangslizenzen, Parallelimporte und sonstige Übertragungen von Rechten. 4. Diskriminierung: Patent Gültigkeit im Fall der örtlichen Produktions-und Importabgaben.



Man kann feststellen, dass die Verordnung nur eine Nachbildung des früheren "Briefkasten" Act. So (a) Sie besagt einfach, dass im Allgemeinen eine Patentanmeldung, um zu zeigen, dass es der Neuheit und der erfinderischen Tätigkeit in dem neuen Produkt zu tun haben. Aber sowohl die indische Pharma-Allianz (IPA) und der indischen Medizin Manufacturers Association (IDMA) haben gegen die Strategie der "evergreening" von Patenten, indem sie die Einreichung von Patentanmeldungen für neue Formen der älteren patentierte Medizin und für neue Nutzungen der älteren Medizin gewarnt und damit für die Einführung von Generika Medizin in den Markt zu blockieren. Durch die Möglichkeit der "evergreening Praxis, off-Patent für Medizin sogar gemeinsame Leiden, die in die allgemeine Kategorie verwendet werden könnten patentiert und monopolisiert bekommen. Evergreening ist möglich, weil die Patentierbarkeit nicht definiert ist. (B) Eine Änderung des Verfahrens für die Einlegung des Einspruchs gegen einen Patentantrag gestellt wurde. Allerdings Indem nicht die gegnerische Person / Agentur eine Partei des Verfahrens, die Verordnung, die im Namen der Verkürzung der Verzögerung bei der Beseitigung der Einwand Petitionen, sorgt dafür, dass Patente im großen und ganzen gewährt als eine Selbstverständlichkeit und die Verweigerung würde zu einem sich ungeraden Ausnahme. (C) Die Klauseln in Bezug auf Zwangslizenzen und Regierungschefs Übernahmen von Patenten sind ebenso vage wie sie durch das sind die so genannten Schutzmaßnahmen des öffentlichen Interesses in der Praxis in zwei Punkten - eins, das Verfahren für Zwangslizenzen zunichte gemacht worden links weiter zu umständlich und zeitraubend, und zwei, die Lizenzgebühren an die Patentinhaber zu zahlen hat keine feste Obergrenze (Kealay, 2005).

Die Patente (Amendment) Bill, 2005, in dem das Parlament im März 2005 eingeführt mit dem Ziel, die Patents Act vereinbar mit den internationalen Verpflichtungen Indiens, insbesondere im Rahmen des Abkommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS-Abkommen) hatte den Vorteil der ausführliche Diskussion sowohl in der Ober-und Häuser, die sich auf Themen wie Patentierbarkeit von Mikroorganismen und die Definition von "pharmazeutische Substanz" im Sinne von "eine neue chemische Einheit (NCE)" oder "neue medizinische Einheit (NME)".

Frühere Patente System

Herstellung moderner Medikamente von inländischen Einheiten begann mit der Errichtung Bengal Chemie und Pharma arbeitet in 1892, die durch die Errichtung von Alembic chemische Arbeit in den Jahren 1907 und Immunity Bengalen im Jahre 1919 folgte. Vor der Existenz des Patents Act 1970, das Patentrecht durch die Briten nämlich gerahmt. Patente und Design von 1911 Stoffpatents System wurde praktiziert. Die Preise der Medikamente und deren Verfügbarkeit sind ein ernsthaftes Problem in diesen Zeiten. Nach dem Bericht des amerikanischen Senats-Ausschusses unter der Leitung des Senator Kefauver, die Preise von Antibiotika und anderen Medikamenten durch die multinationalen Konzerne in Indien verkauft werden verwendet, um den höchsten in der Welt zu sein. In diesem Zeitraum 85% der verfügbaren Arzneimittel in Indien hergestellt und vertrieben von der Multi National Unternehmen (MNU). Hindustan Antibiotika Ltd wurde 1954 gegründet, in die erste Fünf-Jahres-Plan Industriepolitik (1950-1955), mit der technischen Unterstützung der WHO (World Health Organisation) und UNICEF (United Nations Children's Fund). Sein Ziel war es, die Abhängigkeit des Landes von externen Lieferungen zu verringern Antibiotika Medizin und Versorgung übernehmen zu niedrigeren Preisen als die posted by NMNCs. In der gleichen Weise, die Regierung von Indien Medizin Produktion aus heimischen Rohstoffen gefördert. So begann die örtliche Einheit zu Sulfamide und anti-infektiösen Medizin zu produzieren. In der zweiten Fünfjahresplan (1955-1960), war das Unternehmen indischen Medizin und Pharma AG bis in die Produktion von Low Cost-Medizin mit der technischen Hilfe der damaligen UdSSR (Felker, 1997) zu helfen. Verfahrenspatent System wurde mit kurzer Laufzeit Patent für nur 5-7 Jahre eingeführt, mit der Inkraftsetzung des Patents Act 1970. Die Lizenzen der richtige System wurden auch vorgesehen, um wirksame Rolle der heimischen Industrie zu gewährleisten. Über einen Zeitraum die Rolle der inländischen Unternehmen enorm gewachsen und nahezu 85% der Arzneimittel hergestellt und verteilt im Land werden von den heimischen Unternehmen (Keayla, 2005) zur Verfügung gestellt. Seit den 1980er Jahren hat die Branche rasch durch die Verabschiedung des Patents Act 1970 und der Bekanntgabe der Medizin Policy 1978 (Lanjouw, 1997) gewachsen.

Kasten 2: Flexibilities innerhalb des TRIPS

Es sind wichtige Komponenten, die nicht ausreichend gewesen mit in den Prozess zur Änderung der Beibehaltung der Flexibilitäten zur Verfügung und Ansichten in verschiedenen wichtigen Studien zum Ausdruck behandelt. Diese werden im Folgenden angegeben:

a. Umfang der Patentierbarkeit
b. Die Rolle von inländischen Unternehmen unter Zwangslizenzen
c. Mail Box Produkte in Public Domain
d. Laufzeit des Patent-und Zwangslizenz
e. Lizenzfreie Parameter
f. Export von Pharmaceuticals Patent Größe
g. Opposition zu der Patenterteilung
h. Unterlagenschutz
i. Preiskontrolle

Artikel 30 des TRIPS-Abkommens ermöglicht begrenzte Ausnahmen von den ausschließlichen Rechten aus einem Patent, sofern solche Ausnahmen nicht unangemessen im Widerspruch zur normalen Verwertung des Patents stehen und keine unzumutbare Beeinträchtigung der berechtigten Interessen des Inhabers des Patents, unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen Dritter.
 
Die Patents Act 1970, Indien, war für das Wachstum des Pharma-und anderen Branchen, da es Prozess-Patente (und nicht Stoffpatents vorgesehen) für Pharma-und Agro-Chemikalien in Zusatz zu Lebensmitteln und anderen chemischen Stoffen basierten Produkten. Justiz Rajagopal Ayyangar Committee Report 1958 vorgesehen einer Techno-legal-Entwicklungs-Kritik an der gut angenommen fundamentalen Gründe für die begrenzte Patentmonopol von allen Ländern als Bestandteil ihrer politischen Ökonomien-die entscheidende Begründung wird gewährt wurde, dass Patente und ihrer begrenzten Monopolrechte gewährt und sind letztlich gegebenen rechtlichen Schutz für ihre Bereitstellung für die nationale Entwicklung durch die Förderung von potenziellen Erfindern für Unternehmen "R & D der möglichen industriellen Einsatz" und nacheinander Anlass zu tragfähigen technologisch-industriellen Entwicklung. Die beiden Ausschüsse Anfrage nämlich Bakshi Tek Chand Ausschuss-Patent Enquiry Committee (1948-1950) und Justiz Ayyangar Ausschuss-Patente Revisionskommission (1957-1959) erkannte, dass, obwohl Indien ein Patent System in irgendeiner Form oder das andere, hat das Land keinen großen Nutzen aus den vorherigen oder den dann vorhandenen Systemen (Damodaran, 2005). Die erste Untersuchung in der Pharma-Markt in einem Land der Dritten Welt wurde von der Hathi Ausschusses, die im Februar gegründet wurde, 1974 von der Regierung von Indien und unter dem Vorsitz von Jaisukhlal Hathi durchgeführt. Eines seiner wichtigsten Schlussfolgerungen war, dass Markenzeichen für die große Anzahl von unnötigen und oft irrational Formulierungen auf dem Markt waren.

Die Einführung des Gesetzes und der GTP FERA verringert das Niveau der ausländischen Direktinvestitionen (FDI) in der pharmazeutischen Industrie in den 1980er Jahren. Doch mit der Verabschiedung der Maßnahmen, die Liberalisierung des Handels, der Grenzwert für automatische Genehmigung von FDI wurde erstmals von 40 bis 51 Prozent und später auf 74 Prozent und im Jahr 2001 erhöht, es war zu 100 Prozent angehoben.
 
Gesundheitliche Situation in Indien
 
Die Hauptursache der Besorgnis im Bereich der Gesundheit in Indien ist die große Bevölkerung, die jetzt mehr als 1.000 Mio. Euro. HIV / AIDS, das als eines der gravierendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in dem Land entstanden ist, hat unzählige Opfer gemacht. Mitte 2001, die Gesamtzahl der HIV-Fälle wurde um 3,97 Millionen, die jetzt das Niveau erreicht hat, der mehr als 5 Millionen. HIV / AIDS wird auch durch soziale Stigmatisierung, die mit anderen sozialen und psychischen Problemen führt, begleitet. Aus diesem Grund, Aufdeckung solcher Fälle und rechtzeitige Behandlung wird ziemlich schwierig. Um dieses Problem zu überwinden, wodurch das Bewusstsein der Gemeinschaft wird betont. Zur Vermeidung von Lepra, eine rigorose Medienkampagne gestartet wurde aufgrund derer die Prävalenz sank von 57% pro 10.000 Einwohner in 1.981 bis 3,74 Fällen pro 10.000 Einwohner März 2001. Das Ziel war, Eliminierung auf nationaler Ebene bis 2004 zu erreichen. In Bezug auf Tätigkeiten im Rahmen der überarbeiteten nationalen Tuberkulose-Kontrollprogramm der Erfassung der Bevölkerung stieg von 120 Millionen auf mehr als 440 Millionen im Jahr 2001 mit Hilfe einer von der Weltbank unterstützten Projekt. Die Regierung plant, ihre Berichterstattung zu 700 Millionen Einwohnern zu erweitern.

Kerala ist weder zu sehen positive Tendenzen auf die Gesundheit vor wie pro die National Family Health Survey (NFHS III), noch irgendwelche positiven Schritt zur Verbesserung der Situation. Entsprechend der kürzlich veröffentlichten jüngsten National Family Health Survey (NFHS III), alle wichtigen Indikatoren für die Gesundheit Bundesstaates Kerala jetzt Schiebetüren sind insbesondere in den Bereichen der Immunisierung und Ernährung von Kindern. Der Anteil der vollständig geimpften Kinder `" oder Kinder zwischen 12-23 Monaten, die alle empfohlenen Impfungen erhalten haben, in dem Staat liegt bei 75 Prozent, an denen nur 80 Prozent, wenn die NFHS II in den Jahren 1998-99 durchgeführt wurde. Die meisten anderen Staaten scheinen die Gewinne aber in Kerala haben, der Anteil der Kinder unter drei Jahren, die zu dünn für ihre Höhe sind, hat sich von 11 Prozent auf 16 Prozent gestiegen. Der Anteil der Kinder, die anämische sind in der Altersgruppe 15-49 Jahre wurden aus 43,9 Prozent (per NFHS II) auf 55,7 Prozent (pro NFHS III) erhöht. Prozentsatz der schwangeren Frauen in der Altersgruppe 15-49, die in den anämischen Zustand hat auch von 20,3 Prozent im NFHS 2 gegangen, um 33,1 Prozent im NFHS III. Säuglingssterblichkeit ist von 16 bis 18 pro 1.000 Lebendgeburten stieg in städtischen Gebieten gemäß der neuesten Umfrage. Kerala hat keine signifikanten Gewinne auf die Gesundheit vor im Vergleich zu Staaten wie Andhra Pradesh, Tamil Nadu, Himachal Pradesh gemacht.

Krankheiten wie Pocken und Guinea-Wurm-Krankheit aus dem Land ausgerottet worden, und Polio liegt am Rande des Seins ausgerottet. Lepra, Kala-Azar und Filariose wird erwartet, dass bald beseitigt werden. Es hat einen erheblichen Rückgang der Geburtenrate insgesamt und Säuglingssterblichkeit worden. Der Erfolg dieser Initiativen ist die schrittweise Verbesserung der vielen demographischen / epidemiologische und infrastrukturellen Parameter im Laufe der Zeit gesehen, wie sie sich weiter unten.

Indien Health Szenario: Erfolge zwischen 1951 und 2000
Jahr 1951 1981 2000
Demografischer Wandel
Lebenserwartung 36,70 54,00 64,60
Bruttogeburtenziffer * 40,80 33,90 26,10
Rohe Sterbeziffer * 25,00 12,50 8,70
Säuglingssterbeziffer * 146,00 110,00 70,00
* Pro 1000 Einwohner

Indien: Health Policy

Das wichtigste Ziel der Gesundheitspolitik bekannt durch die indische Regierung im Jahr 2002 ist auf ein akzeptables Niveau der Gesundheit für die Menschen zu erreichen. Das Ziel wäre, den Zugang zu dezentralen öffentlichen Gesundheitssystem durch die Schaffung einer neuen Infrastruktur in verschiedene Gebiete zu erhöhen und durch die Modernisierung der bestehenden Infrastruktur. Bedeutung gegeben wurde zu einer gerechteren Zugang zu den Gesundheitsdienstleistungen in der gesamten sozialen und geographischen Weite des Landes zu gewährleisten. Der Schwerpunkt wird auch auf die Erhöhung der aggregierten öffentlichen Investitionen ins Gesundheitswesen durch eine wesentlich höhere Beitrag von der Zentralregierung gegeben werden. Es wird erwartet, dass diese Initiative wird die Kapazität der Verwaltung des Gesundheitswesens auf der staatlichen Ebene wirksame Leistungserbringung zu machen. Der Beitrag des öffentlichen Sektors bei der Bereitstellung von Gesundheits-Dienstleistungen würden deutlich verbessert werden, insbesondere für die Gruppe der Bevölkerung, die es sich leisten, bezahlen können. Primacy wird die präventive und kurative First-Line-Initiativen auf der primären Ebene durch erhöhte Zuweisungen erhalten. Der Schwerpunkt wird auf vernünftigeren Umgang mit Arzneimitteln innerhalb der allopathischen System festgelegt werden. Verbesserter Zugang zu bewährten Systeme der traditionellen Systeme der traditionellen Medizin wird sichergestellt. Private Akteure werden auch aufgenommen, um eine Schlüsselrolle durch öffentlich-private Partnerschaften (PPP) zu spielen. NRHM (National Rural Health Mission) ist die treibende Fahrzeug für das Inkrafttreten des Mandats des National Common Minimum Programme. Die zweite Phase des Reproductive and Child Health (RCH-II)-Programm, am 1. April 2005 für einen Zeitraum von 5 Jahren eingeleitet wurden, versucht, die Leistung der Familienhilfe bei der Verringerung der Mütter-und Säuglingssterblichkeit Morbidität und Mortalität zu verbessern und ungewollte Schwangerschaften, und damit zur Stabilisierung der Bevölkerung führen.

 


                                  
Kasten 3: Die Verwirklichung der National Rural Health Mission (NRHM)

1. 3,19 lakhs ASHAs ausgewählt und in Position nach Orientierung in 18 Staaten und hohe Konzentration von Stammesgebieten
anderen Staaten.

2. 68.000 Sub-Zentren haben sich funktionale

3. 2045 CKW identifiziert zu Indian Standards im Gesundheitswesen verbessert werden.

4. Facility Erhebungen in 1452 CKW abgeschlossen.

5. Integriertes Management von Neo-Natal Childhood Illness (IMNCI) startete in 25 Staaten.

6. Über 1 lakh Health and Sanitation Committees von Staaten gebildet wird.

7. 8.080 Rogi Kalyan Samitis eingerichtet in verschiedenen Einrichtungen.

8. 228 Mobile Medical Units durch die Staaten operationalisiert.

9. 22.655 Ärzte, Hebammen Hilfsschwester (ANMs) und andere para-Medicos auf Vertragsbasis von den Mitgliedstaaten ernannt werden.

10. Umfangreiche Schulungs-Plan in den kritischen Bereichen (i) qualifizierter Geburtshelfer, (ii) Notfall-Geburtshilfe, (iii) kein Skalpell Vasektomie, und (iv) die Anästhesie entwickelt.

11. Über 1000 Verwaltung / Buchhaltung Profis (CA / MBA) ernannt Staaten zu unterstützen NRHM.

12. Über 10 lakh monatlichen Gesundheit und Ernährung Tagen "an Anganwadi Centres organisiert.

13. Japanische Enzephalitis (JE) geimpft in 11 Bezirken von 4 Staaten und 93 lakh Kinder immunisiert abgeschlossen.

14. Bewertet Impfrate berichteten 54 Prozent.

15. Neo-Natal Tetanus aus 7 Staaten eliminiert.

16. 299 Mutter NGOs unter Partnerschaften mit NGO Interessengruppen ernannt.

17. Mainstreaming von Ayurveda, Yoga & Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie (Ayush) im Jahre 1594 und 2315 PHC Ayush Praktiker Zusammenarbeit in PHC befindet.

18. National Health Resource Centre auf zentraler Ebene für die Ausbildung von Arbeitskräften abgeschlossen. Staats-und District Health Missionen wurden in allen Staaten darstelle. Zur Stärkung der Managementkapazitäten in den Staaten, die PMU bereits aufgrund NRHM gesetzt und 392 Distrikte haben berichtet Funktionieren PMU.

                                                                                                        
- Auszug aus Economic Survey 2006-07.





Abschluss

Zwar hat die Regierung im Interesse beider Parteien aussehen dh der Hersteller und der Verbraucher, sondern die Notwendigkeit der armen Massen können nicht ignoriert, da sie auf dem Markt für den Kauf von Medizin angewiesen haben, angesichts der schlechten Service Delivery sowohl von der öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Der Geltungsbereich des Patents (Amendment) Ordinance, 2004 und die Patente (Amendment) Act, 2005 in den kommenden Tagen getestet werden, mit Erfolg der verschiedenen Regelungen der Regierung von Indien, wie die National Rural Health Mission (NRHM). Indiens Engagement für die Rechte zu gewährleisten "Gesundheit für alle seine Bürger sollten nicht ausgeschlossen werden.
 
Vergleich internationaler Preise vis-à-vis indischen Preise: Einige ausgewählte Produkte Endverbraucherpreise in Indien und Großhandelspreise in anderen Ländern ist (Preise in Indischen Rupien umgerechnet)

Medizin, Dosierung und Pack Preise in Indien (Rs.) Preise in Pakistan (Rs.) Preise in Indonesien (Rs.) Preise in UK (Rs.) Die Preise in den USA (Rs.)
Antiinfektiva
Ciproflaxin HCL 500 mg 10's Tabs 29,00 423,86 393,00 1185 .70 2352,35
Times Briefzustellungsservice 14,55 13,55 40,89 81,12
Norflaxin 400 mg 10's Tabs 20,70 168,71 130,63 304,78 1843 .66
Times Briefzustellungsservice 8,15 6,31 14,72 89,06
Ofloxacin 200 mg 10's Tabs 40,00 249,30 204,34 818,30 1973 .79
Times Briefzustellungsservice 6,23 5,10 20,45 49,34
Cefpodoxime Proxetil 200 mg 6's Registerkarten 114,00 357,32 264,00 773,21 1576 .58
Times Briefzustellungsservice 3,13 2,32 6,78 13,83
Anti-Ulcerants
Diclofenac Natrium 50 mg 10's Tabs 3,50 84,71 59,75 60,96 674,77
Times Briefzustellungsservice 24,20 17,07 17,42 192,79
Rantidine 150 mg 10's Tabs 6,02 74,09 178,35 247,16 863,59
Times Briefzustellungsservice 12,31 29,63 41,06 143,45
Omeprazol 30 mg 10's Mütze 22,50 578,00 290,75 870,91
2.047,50
Times Briefzustellungsservice 25,58 12,92 38,71 91,00
Lansoprazol 30 mg 10's Kappen 39,00 684,90 226,15 708,08 1909 .64
Times Briefzustellungsservice 17,56 5,80 18,16 48,97
Herzgefäß
50 mg Atenolol 10's Tabs 7,50 71,82 119,70 753,94 NA
Times Briefzustellungsservice 9,58 15,96 bis 100,52
Amlodipinbesilat 5 mg 10's Tabs 7,80 200,34 78,42 338,28 660,21
Times Briefzustellungsservice 25,68 10,05 43,37 84,64
Anti-Pilz-Viral
Zidovudin 100 mg 10's Kappen 77,00 313,47 331,65 996,16 895,90
Times Briefzustellungsservice 4,07 4,31 12,94 11,63
Lamivudin 150
Zidovudin 300 mg 10's Kappen 274,00 4.767,02 4.988,62 NA NA
Times Briefzustellungsservice - - 17,40 18,21
Anti-Histamin
Ceterizin 10 mg 10's Tabs 6,00 35,71 57,50 262,19 927,29
Times Briefzustellungsservice 5,95 9,58 43,70 154,55
Anti-Anxiolotics / Psychotiker
Alpramazoo 0,5 mg 10's Tabs 7,00 160,57 446,81 31,05 NA

Medizin, Dosierung und Pack
Preise in Indien (Rs.)
Preise in Pakistan (Rs.)
Preise in Indonesien (Rs.)
Die Preise im Vereinigten Königreich (Rs.)
Die Preise in den USA (Rs.)
Times Briefzustellungsservice 22,94 4,43 bis 63,83
Fluxetine 20 mg 10's Kappen 25,80 444,53 143,40 395,79 1416 .42
Times Briefzustellungsservice 17,23 5,56 15,34 54,90
Anti-Krebs
Boposide 100 mg Injektion 190,00 554,69 242,90 1217 .43 6210,30
Times Briefzustellungsservice 2,92 1,28 6,41 32,68
Cholestrol Reducer
Atorvastatin 10 mg 10 der Registerkarte 39,00 565,95 537,74 1.102 NA 0,92
Times Briefzustellungsservice - 14,51 13,79 28,28
10 mg Simvastatin 10's Tabs 35,00 283,05 187,00 537,74 1149 .79
Times Briefzustellungsservice 8,09 5,34 15,36 32,85
Antiasthmatic
Salmeterol 25 mcg
Fluticasone 50 mcg Inhalator 210,00 782,65 1.628 NA NA 0,25
Times Briefzustellungsservice - 3.73 7,75 -
Urologie
Sildenafil Citrate 50 mg 4's Tabs 48,00 1356,93 1614,89 1744,93 NA
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Patente A Case History of Indian Medicine und Pharmazeutische Industrie

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    Patents: A Case History of Indian Medicine and Pharmaceutical Industry  
                                                                   

    Einführung

    Technologie ist der Weg Inputs in den Produktionsprozess sind in Output umgewandelt. Es wird vermutet, daß die Ideen (vor allem die innovativsten) Verbesserung der Technologie der Produktion. Eine neue Idee kann ein bestimmtes Bündel von Inputs für mehr oder bessere Leistung zu produzieren, was den Herstellungsprozess effizienter gestalten. Es gibt verschiedene Beispiele für Ideen und technologischen Verbesserungen, was passieren kann. Moore's Law (dem ehemaligen Vorsitzenden des Intel zugeschrieben) behauptet, dass die Anzahl der Transistoren, die auf einen Computer-Chip gepackt werden kann etwa alle 18 Monate verdoppelt. Es gibt verschiedene Attribute der Ideen. Die Ideen sind nicht rivalisierenden (unteilbar) Anders als die meisten Waren (die sind greifbar). Betrachten wir annehmen, wenn ich aufwendige eine Idee, die Sie zu konsumieren bin, dann kann die Idee als nicht-rivalisierenden bezeichnet werden. Aber Ideen sind so betrachtet ausschließbare oder teilweise ausschließbar. Nichtexkludierbarkeit bedeutet, dass nach einer Idee wird erstellt jeder kann es nutzen, niemand ausgeschlossen werden kann. Es ist ein immer eine Kosten zunächst auf die Idee, die als "zu entwickeln, damit verbundenen Fixkosten." Sobald die Idee ist es geschafft repliziert und verkauft werden können ohne zusätzliche Kosten. Also, Grenzkosten der Produktion jede zusätzliche Einheit der Idee Null wird. Daher ist die Firma, die bis vertritt die Beweislast für das Erstellen und Verkaufen Ideen sollten Nullpreisen vom Verbraucher kostenlos, wenn man das Prinzip der Grenzkosten folgt unter vollkommener Konkurrenz. Aber wenn die Firma eine solche Regel folgt, dann kann es nicht wiederhergestellt werden die Kosten der Entwicklung der Idee und kann Verluste erleiden. Daher hat sie einen Preis, der mindestens erholen können die Kosten für die Entwicklung dieser Idee halten. So hat sie eine Abkehr vom Prinzip der vollkommenen Konkurrenz also Grenzkosten und sich stärker dem Prinzip des unvollständigen Wettbewerbs dh Preis sollte größer sein als die Grenzkosten. Da das Unternehmen produziert mehr und mehr der Idee, die durchschnittlichen Kosten übernimmt und das Unternehmen zu erhalten Scale-Effekt. Aufgrund der fixen Kosten und ohne Grenzkosten der Produktion mit der Idee verbunden sind, gibt es steigende Skalenerträge. Der Träger der Patentierung wird geistigen Eigentums-und Urheberrechte wichtig, um dem ursprünglichen Erfinder der Anreiz für neue Ideen zu schaffen oder R & D verpflichten (Jones, 2002). Man sollte auch berücksichtigen, bei der Unternehmer, neue Rohstoffe, neue Techniken und neue Bezugsquellen und montieren die erforderlichen Maschinen und Anlagen, Management, Arbeitskräfte und organisieren sie führt in eine laufende Sorge. Unternehmer spielen eine wichtige Rolle bei der Innovation. Der Unternehmer ist energisch, einfallsreich, alert, um neue Möglichkeiten, und in der Lage, sich an veränderte sozio-ökonomischen und politischen Bedingungen anzupassen. Er ist bereit, zur Aufstockung seiner Operationen zu reinvestieren und seinen Gewinn in produktive Tätigkeiten. In den Ländern der Dritten Welt, traditionelle Einstellungen zur Klasse, Geschlecht, Kaste und nicht Verwandtschaft, nicht zulassen, Unternehmertum zu sein volles Potenzial zu entwickeln. Unternehmen Forschung und Entwicklung von neuen Produkten und Ideen unterliegen nicht nur Verstand, Verfügbarkeit von Ressourcen und Kapital, sondern auch abhängig von unternehmungslustigen Fähigkeit von Unternehmen und Einzelpersonen sowie förderliches Umfeld und Institutionen.

    Gesetze zum geistigen Eigentum beschäftigt sich mit abstrakten Objekten, und nicht physische Objekte. Jedoch, wie andere Eigentumsrechte, Rechte an geistigem Eigentum sind die Beziehungen zwischen den Individuen. Geistige Eigentumsrechte sind sehr viel in Bezug auf den Markt. Sie haben eine wichtige Rolle bei der Konstituierung Märkten in der Informationstechnologie. Angesichts der offenkundig wirtschaftlichen Charakter des geistigen Eigentums Gesetzgebungen, ist eine Möglichkeit, eine Untersuchung wert, dass ökonomische Theorien, die dürfen oder nicht im Widerspruch zueinander, eine Begründung für Erlass von Rechten an geistigem Eigentum zur Verfügung stellt. Diese Rechte können sich von jedem anderen in Bezug auf juristische Detail und Charakter. Ein Patent verleiht dem Inhaber das Monopol Rechte gegen die unabhängigen Entdecker der gleichen Erfindung, während das Urheberrecht bietet Rechte gegen das Kopieren, aber nicht verbieten, die unabhängige Einrichtung die gleiche Arbeit. Aus der Sicht der Wirtschaft, muss Eigentum der beste Weg, um sicherzustellen, dass Personen ausreichend Ressourcen für die Schaffung von abstrakten Objekten werden. Rechte an geistigem Eigentum, über die Ergebnisse einer Kosten-Nutzen-Rechnung aus der Sicht der ökonomischen Rationalität beruht. Patent Statuten sollen Erfindungen zu schützen (Drahos, 1996). Der Schutz ist an die Erfüllung verschiedener Kriterien abhängig davon Neuheit und Erfindungshöhe zwei wichtige Beispiele sind. Nach historischen Fakten, Verbindung zwischen geistigem Eigentum, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung ist kontingent und lokalen als notwendig und universal. Imperial China zum Beispiel erreicht spektakuläre Ergebnisse in der Wissenschaft, ohne sich auf Rechte an geistigem Eigentum (Needham, 1969).

    In einer wissensbasierten pharmazeutischen Industrie, wo die Technologie schon bald überflüssig wird, ist der Prozess der Innovation teuer und langwierig. Die ständige Notwendigkeit, die Technologie in diesem Bereich Upgrade wird somit durch die rohstoffreichen Nationen und daher fordern sie höhere Standards für den Schutz ihrer Innovationen und Produkte einheitlich erfüllt als die derzeit vorherrschende bei ihren Handelspartnern. Solche Schwankungen in den Schutz des geistigen Eigentums Standards führen zu gefälschten Produkten und beeinflussen die handelspolitische Interessen. Die Trade Related Intellectual Property Rights (TRIPS) Abkommen wurde geboren, um die Interessen der Industrie, Handel und Dienstleistungen zu schützen.

    Indische Pharmaindustrie

    Die indische Pharmaindustrie hat zufriedenstellende Fortschritte im Bereich der Infrastrukturentwicklung gezeigt, Technologiebasis und einem Produktprogramm verwenden. Es hat Inlandsverkäufe von US $ 4000000000-und Ausfuhren von über US $ 3000000000, im Geschäftsjahr 2004-05, nach dem Economic Survey 2004-05 gezeigt. Die Industrie produziert Bulk-Medizin gehört zu den wichtigsten therapeutischen Gruppen erfordern komplizierte Herstellungsprozesse und entwickelte Good Manufacturing Practices (GMP)-konforme Anlagen für die Herstellung verschiedener Arzneiformen. Die pharmazeutische Industrie ist in der Lage in den Entwicklungsländern kostengünstiger Technologien in der kürzest möglichen Zeit für Medizin Vermittlern und Bulk-Wirkstoffe ohne Kompromisse bei der Qualität, die durch das Land die Stärken in der organischen Synthese und Verfahrenstechnik realisiert wird. Indien hat Ruhm als kostengünstiger Hersteller von antiretroviralen gewonnen und Lieferant von derselben zu internationalen Organisationen und vor allem den bedürftigen Patienten in Afrika. Es sei daran erinnert, dass in einem aktuellen Fall der Bereitstellung antiretroviraler Medizin an Südafrika, der Preis von der indischen Firma notiert war der niedrigste bei 350 US-Dollar pro Jahr und pro Person im Vergleich zum US-Dollar 1679 von den Multis zitiert werden. Der Fachbereich Chemie und Petrochemie in Indien ist auf der Frage der Management-Preis für Medizin Arbeitsbedingungen, einschließlich der Herstellung lebensrettender Medizin (LSD) zur Verfügung zu vernünftigen Preisen, die Verringerung der Handelsspannen auf Generika und Datenschutz.
     
    Die FuE-Anstrengungen in Indien hat auf die Entwicklung neuer Moleküle konzentriert. Rs. 150 crore hat im Rahmen der Pharma-Forschung und Entwicklung unterstützen Fonds bereitgestellt. A Medicine Development Promotion Board unter dem Department of Science and Technology wurde auch für die Nutzung dieses Fonds festgelegt. Indiens Biotech-Forschung in den Bereichen wie Impfstoffe konzentriert, Diagnostik, Molekular-und Zellbiologie, Zellkultur, Gärung und Hybridom-Technologie. Rekombinante Impfstoffe (für Typhus, Tollwut und Hepatitis B), HIV 1 & 2 Diagnostik Testkit und Gensondentest für TB sind einige der wichtigsten Bereiche in denen die Forschung durchgeführt wird.

    Ein Blick auf die nachstehende Tabelle 1 zeigt, dass die Pharma-und Medizin Ausfuhr aus Rs zugenommen hat. 14.901 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 1,04,759 Mio. in den Jahren 2002-03. Ebenso haben die Einfuhren von Pharma-und Medizin aus Rs gestiegen. 11.374 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 25.812 Mio. Euro in den Jahren 2002-03.
     
    Tabelle 1: Export und Import von Medizin und Pharmazie 1993-94 2002/03 begann
    Years Exporte (in der RS. Million) Import (in der RS. Million)
    1993 bis 1994 14.901 11.374
    1998 bis 1999 61.520 30.473
    2000-01 72.302 15.020
    2001-02 87.299 20.325
    2002-03 (geschätzt) 104.759 25.812
    Quelle: Generaldirektion der Commercial Intelligence und Statistik (DGCIS)
    Betrachtet man die Tabelle 2, dann eine, die Wert Bulk Medicine Produktion finden kann, hat von Rs gestiegen. 13.200 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 2,41,850 Mio. in den Jahren 2002-03. Ebenso hat Formulierung Produktion von Rs gestiegen. 69.000 Mio. Euro in den Jahren 1993-94 zu Rs. 2,41,850 Mio. in den Jahren 2002-03.
     
    Tabelle 2: Herstellung von Bulk-Medizin und Formulation (Rs. Million) 1993-94 2002/03 begann
    Jahr Bulk Medicine Produktion (in Millionen Rupien) Formulierung der Produktion (in Millionen Rupien)
    1993 bis 1994 13.200 69.000
    1998-1999 31480 138780
    2000-2001 45330 183540
    2001-2002 54390 211040
    2002-2003 (geschätzt) 65.290 241.850
    Quelle: Bericht der Arbeitsgruppe "Medizin und Pharmazie für den 9. Fünfjahresplans (1997-2002)
    Die Zahl der Medizin-und Pharma-Einheiten in Indien hat sich von 1.752 im Jahre 1952-53 um 20.053 gestiegen im Jahr 2000-01, wegen der verschiedenen institutionellen Veränderungen (und Gesetze), die im letzten Teil dieses Artikels diskutiert wurde.
     

    Tabelle 3: Zahl der Medizin und Pharmazie Units

    Years Stückzahl
    1952-1953 1752
    1969-1970 2257
    1977-1978 5201
    1979-1980 5126
    1980-1981 6417
    1982-1983 6631
    1983-1984 9000
    1984-1985 9234
    1985-1986 9540
    1989 bis 1990 16.000
    2000-01 20053
    Quelle: DK Mittal (1993): Medizin und Pharmazie, New Delhi, Jährliche Veröffentlichungen Pvt. GmbH
    Organisation of Pharmaceutical Producers of India (2001), Medizin Preise Control Order 95, OPPI.

    Regierung von Indien ehrt ihre verbindliche Zusage, die Patente Act 1970 Änderung des TRIPS (handelsbezogene Aspekte der Rechte an geistigem Eigentum) Bestimmungen entsprechen. In diesem Prozess hat das Gesetz bereits zweimal in 1999 und 2002 geändert. Am 26. Dezember 2004 verkündete die Regierung die Patente (Amendment) Ordinance 2004, gefolgt von den geänderten Regeln Patente 2005, am 31. Dezember ausgestellt. Die dritte Änderung des Patentgesetzes, war 1970 bis in den Winter Sitzungsperiode des Parlaments im Jahr 2004 eingereicht werden, aber die Regierung Begründung für die Verordnung war, dass das TRIPS (Trade Related Aspects von Intellectual Property Rights) Abkommen im Rahmen des GATT 1994 unterzeichnet, WTO-Mitglieder verpflichtet, um ihre nationalen Patentgesetze TRIPS-konforme vom 1. Januar 2005 oder anderes Gesicht Vergeltungsmaßnahmen aus anderen WTO-Mitglieder. Das Hauptziel des Patentgesetzes (Änderungen) Verordnung 2004 war die Produktinformationen Patente für Lebensmittel einzuführen, Pharmazeutika und Chemikalien zu verhindern, andere von der Herstellung über verschiedene Prozesse, ohne die Erlaubnis und Bezahlung Lizenzgebühr an den Patentinhaber. Um die Patente Act 1970 TRIPS-konform, die einstige NDA (National Democratic Alliance) die Regierung hatte, unter vielen anderen auch, zwei wichtige Änderungen, Verlängerung der Laufzeit des Patentschutzes von 7 bis 20 Jahren und der ausschließlichen Vermarktungsrechte durchgeführt Patente Bewerbern oder "Mail Box" Kandidaten schon vor Genehmigung der Patente und gibt ihnen damit ein Monopol über die Produkte vor der Abwicklung der Formalitäten (siehe Kasten 1).

    Kasten 1: Die Patentierung unter 1970 IPA und dem TRIPS-Abkommen
    1970 indische Patentgesetz TRIPS-Abkommen
    1. Process Patente im Pharmabereich. 1. Produkte und Verfahren Patente.
    2. Felder von der Patentierung ausgeschlossen: Kernenergie, Landwirtschaft 2. Felder von der Patentierung ausgeschlossen: Diagnostische, therapeutische und chirurgische Verfahren für die Behandlung von Menschen und Tieren
    3. Patent Laufzeit: 7 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Sektor ab dem Anmeldetag. 14 Jahre in anderen Sektoren. 3. Patent-Laufzeit: 20 Jahre mindestens ab dem Anmeldetag.
    4. Diskriminierung: Patent Gültigkeit im Fall der örtlichen Produktion. Zwangslizenzen, Parallelimporte und sonstige Übertragungen von Rechten. 4. Diskriminierung: Patent Gültigkeit im Fall der örtlichen Produktions-und Importabgaben.



    Man kann feststellen, dass die Verordnung nur eine Nachbildung des früheren "Briefkasten" Act. So (a) Sie besagt einfach, dass im Allgemeinen eine Patentanmeldung, um zu zeigen, dass es der Neuheit und der erfinderischen Tätigkeit in dem neuen Produkt zu tun haben. Aber sowohl die indische Pharma-Allianz (IPA) und der indischen Medizin Manufacturers Association (IDMA) haben gegen die Strategie der "evergreening" von Patenten, indem sie die Einreichung von Patentanmeldungen für neue Formen der älteren patentierte Medizin und für neue Nutzungen der älteren Medizin gewarnt und damit für die Einführung von Generika Medizin in den Markt zu blockieren. Durch die Möglichkeit der "evergreening Praxis, off-Patent für Medizin sogar gemeinsame Leiden, die in die allgemeine Kategorie verwendet werden könnten patentiert und monopolisiert bekommen. Evergreening ist möglich, weil die Patentierbarkeit nicht definiert ist. (B) Eine Änderung des Verfahrens für die Einlegung des Einspruchs gegen einen Patentantrag gestellt wurde. Allerdings Indem nicht die gegnerische Person / Agentur eine Partei des Verfahrens, die Verordnung, die im Namen der Verkürzung der Verzögerung bei der Beseitigung der Einwand Petitionen, sorgt dafür, dass Patente im großen und ganzen gewährt als eine Selbstverständlichkeit und die Verweigerung würde zu einem sich ungeraden Ausnahme. (C) Die Klauseln in Bezug auf Zwangslizenzen und Regierungschefs Übernahmen von Patenten sind ebenso vage wie sie durch das sind die so genannten Schutzmaßnahmen des öffentlichen Interesses in der Praxis in zwei Punkten - eins, das Verfahren für Zwangslizenzen zunichte gemacht worden links weiter zu umständlich und zeitraubend, und zwei, die Lizenzgebühren an die Patentinhaber zu zahlen hat keine feste Obergrenze (Kealay, 2005).

    Die Patente (Amendment) Bill, 2005, in dem das Parlament im März 2005 eingeführt mit dem Ziel, die Patents Act vereinbar mit den internationalen Verpflichtungen Indiens, insbesondere im Rahmen des Abkommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS-Abkommen) hatte den Vorteil der ausführliche Diskussion sowohl in der Ober-und Häuser, die sich auf Themen wie Patentierbarkeit von Mikroorganismen und die Definition von "pharmazeutische Substanz" im Sinne von "eine neue chemische Einheit (NCE)" oder "neue medizinische Einheit (NME)".

    Frühere Patente System

    Herstellung moderner Medikamente von inländischen Einheiten begann mit der Errichtung Bengal Chemie und Pharma arbeitet in 1892, die durch die Errichtung von Alembic chemische Arbeit in den Jahren 1907 und Immunity Bengalen im Jahre 1919 folgte. Vor der Existenz des Patents Act 1970, das Patentrecht durch die Briten nämlich gerahmt. Patente und Design von 1911 Stoffpatents System wurde praktiziert. Die Preise der Medikamente und deren Verfügbarkeit sind ein ernsthaftes Problem in diesen Zeiten. Nach dem Bericht des amerikanischen Senats-Ausschusses unter der Leitung des Senator Kefauver, die Preise von Antibiotika und anderen Medikamenten durch die multinationalen Konzerne in Indien verkauft werden verwendet, um den höchsten in der Welt zu sein. In diesem Zeitraum 85% der verfügbaren Arzneimittel in Indien hergestellt und vertrieben von der Multi National Unternehmen (MNU). Hindustan Antibiotika Ltd wurde 1954 gegründet, in die erste Fünf-Jahres-Plan Industriepolitik (1950-1955), mit der technischen Unterstützung der WHO (World Health Organisation) und UNICEF (United Nations Children's Fund). Sein Ziel war es, die Abhängigkeit des Landes von externen Lieferungen zu verringern Antibiotika Medizin und Versorgung übernehmen zu niedrigeren Preisen als die posted by NMNCs. In der gleichen Weise, die Regierung von Indien Medizin Produktion aus heimischen Rohstoffen gefördert. So begann die örtliche Einheit zu Sulfamide und anti-infektiösen Medizin zu produzieren. In der zweiten Fünfjahresplan (1955-1960), war das Unternehmen indischen Medizin und Pharma AG bis in die Produktion von Low Cost-Medizin mit der technischen Hilfe der damaligen UdSSR (Felker, 1997) zu helfen. Verfahrenspatent System wurde mit kurzer Laufzeit Patent für nur 5-7 Jahre eingeführt, mit der Inkraftsetzung des Patents Act 1970. Die Lizenzen der richtige System wurden auch vorgesehen, um wirksame Rolle der heimischen Industrie zu gewährleisten. Über einen Zeitraum die Rolle der inländischen Unternehmen enorm gewachsen und nahezu 85% der Arzneimittel hergestellt und verteilt im Land werden von den heimischen Unternehmen (Keayla, 2005) zur Verfügung gestellt. Seit den 1980er Jahren hat die Branche rasch durch die Verabschiedung des Patents Act 1970 und der Bekanntgabe der Medizin Policy 1978 (Lanjouw, 1997) gewachsen.

    Kasten 2: Flexibilities innerhalb des TRIPS

    Es sind wichtige Komponenten, die nicht ausreichend gewesen mit in den Prozess zur Änderung der Beibehaltung der Flexibilitäten zur Verfügung und Ansichten in verschiedenen wichtigen Studien zum Ausdruck behandelt. Diese werden im Folgenden angegeben:

    a. Umfang der Patentierbarkeit
    b. Die Rolle von inländischen Unternehmen unter Zwangslizenzen
    c. Mail Box Produkte in Public Domain
    d. Laufzeit des Patent-und Zwangslizenz
    e. Lizenzfreie Parameter
    f. Export von Pharmaceuticals Patent Größe
    g. Opposition zu der Patenterteilung
    h. Unterlagenschutz
    i. Preiskontrolle

    Artikel 30 des TRIPS-Abkommens ermöglicht begrenzte Ausnahmen von den ausschließlichen Rechten aus einem Patent, sofern solche Ausnahmen nicht unangemessen im Widerspruch zur normalen Verwertung des Patents stehen und keine unzumutbare Beeinträchtigung der berechtigten Interessen des Inhabers des Patents, unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen Dritter.
     
    Die Patents Act 1970, Indien, war für das Wachstum des Pharma-und anderen Branchen, da es Prozess-Patente (und nicht Stoffpatents vorgesehen) für Pharma-und Agro-Chemikalien in Zusatz zu Lebensmitteln und anderen chemischen Stoffen basierten Produkten. Justiz Rajagopal Ayyangar Committee Report 1958 vorgesehen einer Techno-legal-Entwicklungs-Kritik an der gut angenommen fundamentalen Gründe für die begrenzte Patentmonopol von allen Ländern als Bestandteil ihrer politischen Ökonomien-die entscheidende Begründung wird gewährt wurde, dass Patente und ihrer begrenzten Monopolrechte gewährt und sind letztlich gegebenen rechtlichen Schutz für ihre Bereitstellung für die nationale Entwicklung durch die Förderung von potenziellen Erfindern für Unternehmen "R & D der möglichen industriellen Einsatz" und nacheinander Anlass zu tragfähigen technologisch-industriellen Entwicklung. Die beiden Ausschüsse Anfrage nämlich Bakshi Tek Chand Ausschuss-Patent Enquiry Committee (1948-1950) und Justiz Ayyangar Ausschuss-Patente Revisionskommission (1957-1959) erkannte, dass, obwohl Indien ein Patent System in irgendeiner Form oder das andere, hat das Land keinen großen Nutzen aus den vorherigen oder den dann vorhandenen Systemen (Damodaran, 2005). Die erste Untersuchung in der Pharma-Markt in einem Land der Dritten Welt wurde von der Hathi Ausschusses, die im Februar gegründet wurde, 1974 von der Regierung von Indien und unter dem Vorsitz von Jaisukhlal Hathi durchgeführt. Eines seiner wichtigsten Schlussfolgerungen war, dass Markenzeichen für die große Anzahl von unnötigen und oft irrational Formulierungen auf dem Markt waren.

    Die Einführung des Gesetzes und der GTP FERA verringert das Niveau der ausländischen Direktinvestitionen (FDI) in der pharmazeutischen Industrie in den 1980er Jahren. Doch mit der Verabschiedung der Maßnahmen, die Liberalisierung des Handels, der Grenzwert für automatische Genehmigung von FDI wurde erstmals von 40 bis 51 Prozent und später auf 74 Prozent und im Jahr 2001 erhöht, es war zu 100 Prozent angehoben.
     
    Gesundheitliche Situation in Indien
     
    Die Hauptursache der Besorgnis im Bereich der Gesundheit in Indien ist die große Bevölkerung, die jetzt mehr als 1.000 Mio. Euro. HIV / AIDS, das als eines der gravierendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in dem Land entstanden ist, hat unzählige Opfer gemacht. Mitte 2001, die Gesamtzahl der HIV-Fälle wurde um 3,97 Millionen, die jetzt das Niveau erreicht hat, der mehr als 5 Millionen. HIV / AIDS wird auch durch soziale Stigmatisierung, die mit anderen sozialen und psychischen Problemen führt, begleitet. Aus diesem Grund, Aufdeckung solcher Fälle und rechtzeitige Behandlung wird ziemlich schwierig. Um dieses Problem zu überwinden, wodurch das Bewusstsein der Gemeinschaft wird betont. Zur Vermeidung von Lepra, eine rigorose Medienkampagne gestartet wurde aufgrund derer die Prävalenz sank von 57% pro 10.000 Einwohner in 1.981 bis 3,74 Fällen pro 10.000 Einwohner März 2001. Das Ziel war, Eliminierung auf nationaler Ebene bis 2004 zu erreichen. In Bezug auf Tätigkeiten im Rahmen der überarbeiteten nationalen Tuberkulose-Kontrollprogramm der Erfassung der Bevölkerung stieg von 120 Millionen auf mehr als 440 Millionen im Jahr 2001 mit Hilfe einer von der Weltbank unterstützten Projekt. Die Regierung plant, ihre Berichterstattung zu 700 Millionen Einwohnern zu erweitern.

    Kerala ist weder zu sehen positive Tendenzen auf die Gesundheit vor wie pro die National Family Health Survey (NFHS III), noch irgendwelche positiven Schritt zur Verbesserung der Situation. Entsprechend der kürzlich veröffentlichten jüngsten National Family Health Survey (NFHS III), alle wichtigen Indikatoren für die Gesundheit Bundesstaates Kerala jetzt Schiebetüren sind insbesondere in den Bereichen der Immunisierung und Ernährung von Kindern. Der Anteil der vollständig geimpften Kinder `" oder Kinder zwischen 12-23 Monaten, die alle empfohlenen Impfungen erhalten haben, in dem Staat liegt bei 75 Prozent, an denen nur 80 Prozent, wenn die NFHS II in den Jahren 1998-99 durchgeführt wurde. Die meisten anderen Staaten scheinen die Gewinne aber in Kerala haben, der Anteil der Kinder unter drei Jahren, die zu dünn für ihre Höhe sind, hat sich von 11 Prozent auf 16 Prozent gestiegen. Der Anteil der Kinder, die anämische sind in der Altersgruppe 15-49 Jahre wurden aus 43,9 Prozent (per NFHS II) auf 55,7 Prozent (pro NFHS III) erhöht. Prozentsatz der schwangeren Frauen in der Altersgruppe 15-49, die in den anämischen Zustand hat auch von 20,3 Prozent im NFHS 2 gegangen, um 33,1 Prozent im NFHS III. Säuglingssterblichkeit ist von 16 bis 18 pro 1.000 Lebendgeburten stieg in städtischen Gebieten gemäß der neuesten Umfrage. Kerala hat keine signifikanten Gewinne auf die Gesundheit vor im Vergleich zu Staaten wie Andhra Pradesh, Tamil Nadu, Himachal Pradesh gemacht.

    Krankheiten wie Pocken und Guinea-Wurm-Krankheit aus dem Land ausgerottet worden, und Polio liegt am Rande des Seins ausgerottet. Lepra, Kala-Azar und Filariose wird erwartet, dass bald beseitigt werden. Es hat einen erheblichen Rückgang der Geburtenrate insgesamt und Säuglingssterblichkeit worden. Der Erfolg dieser Initiativen ist die schrittweise Verbesserung der vielen demographischen / epidemiologische und infrastrukturellen Parameter im Laufe der Zeit gesehen, wie sie sich weiter unten.

    Indien Health Szenario: Erfolge zwischen 1951 und 2000
    Jahr 1951 1981 2000
    Demografischer Wandel
    Lebenserwartung 36,70 54,00 64,60
    Bruttogeburtenziffer * 40,80 33,90 26,10
    Rohe Sterbeziffer * 25,00 12,50 8,70
    Säuglingssterbeziffer * 146,00 110,00 70,00
    * Pro 1000 Einwohner

    Indien: Health Policy

    Das wichtigste Ziel der Gesundheitspolitik bekannt durch die indische Regierung im Jahr 2002 ist auf ein akzeptables Niveau der Gesundheit für die Menschen zu erreichen. Das Ziel wäre, den Zugang zu dezentralen öffentlichen Gesundheitssystem durch die Schaffung einer neuen Infrastruktur in verschiedene Gebiete zu erhöhen und durch die Modernisierung der bestehenden Infrastruktur. Bedeutung gegeben wurde zu einer gerechteren Zugang zu den Gesundheitsdienstleistungen in der gesamten sozialen und geographischen Weite des Landes zu gewährleisten. Der Schwerpunkt wird auch auf die Erhöhung der aggregierten öffentlichen Investitionen ins Gesundheitswesen durch eine wesentlich höhere Beitrag von der Zentralregierung gegeben werden. Es wird erwartet, dass diese Initiative wird die Kapazität der Verwaltung des Gesundheitswesens auf der staatlichen Ebene wirksame Leistungserbringung zu machen. Der Beitrag des öffentlichen Sektors bei der Bereitstellung von Gesundheits-Dienstleistungen würden deutlich verbessert werden, insbesondere für die Gruppe der Bevölkerung, die es sich leisten, bezahlen können. Primacy wird die präventive und kurative First-Line-Initiativen auf der primären Ebene durch erhöhte Zuweisungen erhalten. Der Schwerpunkt wird auf vernünftigeren Umgang mit Arzneimitteln innerhalb der allopathischen System festgelegt werden. Verbesserter Zugang zu bewährten Systeme der traditionellen Systeme der traditionellen Medizin wird sichergestellt. Private Akteure werden auch aufgenommen, um eine Schlüsselrolle durch öffentlich-private Partnerschaften (PPP) zu spielen. NRHM (National Rural Health Mission) ist die treibende Fahrzeug für das Inkrafttreten des Mandats des National Common Minimum Programme. Die zweite Phase des Reproductive and Child Health (RCH-II)-Programm, am 1. April 2005 für einen Zeitraum von 5 Jahren eingeleitet wurden, versucht, die Leistung der Familienhilfe bei der Verringerung der Mütter-und Säuglingssterblichkeit Morbidität und Mortalität zu verbessern und ungewollte Schwangerschaften, und damit zur Stabilisierung der Bevölkerung führen.

     


                                      
    Kasten 3: Die Verwirklichung der National Rural Health Mission (NRHM)

    1. 3,19 lakhs ASHAs ausgewählt und in Position nach Orientierung in 18 Staaten und hohe Konzentration von Stammesgebieten
    anderen Staaten.

    2. 68.000 Sub-Zentren haben sich funktionale

    3. 2045 CKW identifiziert zu Indian Standards im Gesundheitswesen verbessert werden.

    4. Facility Erhebungen in 1452 CKW abgeschlossen.

    5. Integriertes Management von Neo-Natal Childhood Illness (IMNCI) startete in 25 Staaten.

    6. Über 1 lakh Health and Sanitation Committees von Staaten gebildet wird.

    7. 8.080 Rogi Kalyan Samitis eingerichtet in verschiedenen Einrichtungen.

    8. 228 Mobile Medical Units durch die Staaten operationalisiert.

    9. 22.655 Ärzte, Hebammen Hilfsschwester (ANMs) und andere para-Medicos auf Vertragsbasis von den Mitgliedstaaten ernannt werden.

    10. Umfangreiche Schulungs-Plan in den kritischen Bereichen (i) qualifizierter Geburtshelfer, (ii) Notfall-Geburtshilfe, (iii) kein Skalpell Vasektomie, und (iv) die Anästhesie entwickelt.

    11. Über 1000 Verwaltung / Buchhaltung Profis (CA / MBA) ernannt Staaten zu unterstützen NRHM.

    12. Über 10 lakh monatlichen Gesundheit und Ernährung Tagen "an Anganwadi Centres organisiert.

    13. Japanische Enzephalitis (JE) geimpft in 11 Bezirken von 4 Staaten und 93 lakh Kinder immunisiert abgeschlossen.

    14. Bewertet Impfrate berichteten 54 Prozent.

    15. Neo-Natal Tetanus aus 7 Staaten eliminiert.

    16. 299 Mutter NGOs unter Partnerschaften mit NGO Interessengruppen ernannt.

    17. Mainstreaming von Ayurveda, Yoga & Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie (Ayush) im Jahre 1594 und 2315 PHC Ayush Praktiker Zusammenarbeit in PHC befindet.

    18. National Health Resource Centre auf zentraler Ebene für die Ausbildung von Arbeitskräften abgeschlossen. Staats-und District Health Missionen wurden in allen Staaten darstelle. Zur Stärkung der Managementkapazitäten in den Staaten, die PMU bereits aufgrund NRHM gesetzt und 392 Distrikte haben berichtet Funktionieren PMU.

                                                                                                            
    - Auszug aus Economic Survey 2006-07.





    Abschluss

    Zwar hat die Regierung im Interesse beider Parteien aussehen dh der Hersteller und der Verbraucher, sondern die Notwendigkeit der armen Massen können nicht ignoriert, da sie auf dem Markt für den Kauf von Medizin angewiesen haben, angesichts der schlechten Service Delivery sowohl von der öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Der Geltungsbereich des Patents (Amendment) Ordinance, 2004 und die Patente (Amendment) Act, 2005 in den kommenden Tagen getestet werden, mit Erfolg der verschiedenen Regelungen der Regierung von Indien, wie die National Rural Health Mission (NRHM). Indiens Engagement für die Rechte zu gewährleisten "Gesundheit für alle seine Bürger sollten nicht ausgeschlossen werden.
     
    Vergleich internationaler Preise vis-à-vis indischen Preise: Einige ausgewählte Produkte Endverbraucherpreise in Indien und Großhandelspreise in anderen Ländern ist (Preise in Indischen Rupien umgerechnet)

    Medizin, Dosierung und Pack Preise in Indien (Rs.) Preise in Pakistan (Rs.) Preise in Indonesien (Rs.) Preise in UK (Rs.) Die Preise in den USA (Rs.)
    Antiinfektiva
    Ciproflaxin HCL 500 mg 10's Tabs 29,00 423,86 393,00 1185 .70 2352,35
    Times Briefzustellungsservice 14,55 13,55 40,89 81,12
    Norflaxin 400 mg 10's Tabs 20,70 168,71 130,63 304,78 1843 .66
    Times Briefzustellungsservice 8,15 6,31 14,72 89,06
    Ofloxacin 200 mg 10's Tabs 40,00 249,30 204,34 818,30 1973 .79
    Times Briefzustellungsservice 6,23 5,10 20,45 49,34
    Cefpodoxime Proxetil 200 mg 6's Registerkarten 114,00 357,32 264,00 773,21 1576 .58
    Times Briefzustellungsservice 3,13 2,32 6,78 13,83
    Anti-Ulcerants
    Diclofenac Natrium 50 mg 10's Tabs 3,50 84,71 59,75 60,96 674,77
    Times Briefzustellungsservice 24,20 17,07 17,42 192,79
    Rantidine 150 mg 10's Tabs 6,02 74,09 178,35 247,16 863,59
    Times Briefzustellungsservice 12,31 29,63 41,06 143,45
    Omeprazol 30 mg 10's Mütze 22,50 578,00 290,75 870,91
    2.047,50
    Times Briefzustellungsservice 25,58 12,92 38,71 91,00
    Lansoprazol 30 mg 10's Kappen 39,00 684,90 226,15 708,08 1909 .64
    Times Briefzustellungsservice 17,56 5,80 18,16 48,97
    Herzgefäß
    50 mg Atenolol 10's Tabs 7,50 71,82 119,70 753,94 NA
    Times Briefzustellungsservice 9,58 15,96 bis 100,52
    Amlodipinbesilat 5 mg 10's Tabs 7,80 200,34 78,42 338,28 660,21
    Times Briefzustellungsservice 25,68 10,05 43,37 84,64
    Anti-Pilz-Viral
    Zidovudin 100 mg 10's Kappen 77,00 313,47 331,65 996,16 895,90
    Times Briefzustellungsservice 4,07 4,31 12,94 11,63
    Lamivudin 150
    Zidovudin 300 mg 10's Kappen 274,00 4.767,02 4.988,62 NA NA
    Times Briefzustellungsservice - - 17,40 18,21
    Anti-Histamin
    Ceterizin 10 mg 10's Tabs 6,00 35,71 57,50 262,19 927,29
    Times Briefzustellungsservice 5,95 9,58 43,70 154,55
    Anti-Anxiolotics / Psychotiker
    Alpramazoo 0,5 mg 10's Tabs 7,00 160,57 446,81 31,05 NA

    Medizin, Dosierung und Pack
    Preise in Indien (Rs.)
    Preise in Pakistan (Rs.)
    Preise in Indonesien (Rs.)
    Die Preise im Vereinigten Königreich (Rs.)
    Die Preise in den USA (Rs.)
    Times Briefzustellungsservice 22,94 4,43 bis 63,83
    Fluxetine 20 mg 10's Kappen 25,80 444,53 143,40 395,79 1416 .42
    Times Briefzustellungsservice 17,23 5,56 15,34 54,90
    Anti-Krebs
    Boposide 100 mg Injektion 190,00 554,69 242,90 1217 .43 6210,30
    Times Briefzustellungsservice 2,92 1,28 6,41 32,68
    Cholestrol Reducer
    Atorvastatin 10 mg 10 der Registerkarte 39,00 565,95 537,74 1.102 NA 0,92
    Times Briefzustellungsservice - 14,51 13,79 28,28
    10 mg Simvastatin 10's Tabs 35,00 283,05 187,00 537,74 1149 .79
    Times Briefzustellungsservice 8,09 5,34 15,36 32,85
    Antiasthmatic
    Salmeterol 25 mcg
    Fluticasone 50 mcg Inhalator 210,00 782,65 1.628 NA NA 0,25
    Times Briefzustellungsservice - 3.73 7,75 -
    Urologie
    Sildenafil Citrate 50 mg 4's Tabs 48,00 1356,93 1614,89 1744,93 NA
    Times Briefzustellungsservice - 28,26 33,64 36,35

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